Bordalltag

Hier mal ein kleiner Einblick in den Bordalltag:

Gestern und heute war Christian den ganzen Tag damit beschäftigt, die Elektrik am Schiff zu verbessern. So wurde beispielsweise ein Batteriemonitor eingebaut, der uns immer zeigt, wieviel Ampere wir verbrauchen und wieviel von Wind und Sonne nachgeladen wird. Dann noch eine Trenndiode (dadurch wird beim Laufen des Motors nicht nur die Motorbatterie sondern auch die 3 Verbraucherbatterien geladen) und ein Solarladeregler – der kontrolliert irgendwie das Laden und Entladen der Batterien über die Solarpaneele (oder so ähnlich🙂 ). Dient alles zur Verbesserung unseres Schiffes – yippiee!

Fummelarbeit in der Hundekoje und in der Backskiste

Ich hab mich den ganzen Tag fleißig um die Wäsche gekümmert – hier trocknet das Ganze endlich auch mal an der Sonne und wir sind nicht auf die Trockner in der Marina angewiesen! Diese Freude verstehen jetzt wahrscheinlich wieder nur die Mädels, aber es ist toll, trockene Sachen am Schiff zu haben!

Waschsalon THOR

So müssen wir beispielsweise Salz, Chillies oder das Waschpulver immer wieder mal an die Sonne stellen, weil halt echt trotz der geschlossenen Behälter Feuchtigkeit reinkommt. Hat irgendjemand einen besseren Trick? Im Salzstreuer sind schon Reiskörner drinnen…

Endlich Sonne

Ich durfte heute noch mal shoppen gehen in La Coruna – und weil grad Sommerschlussverkauf ist, gab’s ein p(P)aar neue Schuhe🙂 *freu*

Morgen geht’s weiter nach Süden, aber nur ca. 20 sm in die nächste Ankerbucht! Spanien ist schön!

 

7 Gedanken zu “Bordalltag

  1. Wir verpacken alles was geht in eckige Wasserflaschen (Mehl, Reis, kleine Nudeln, Salz, Zucker, Muesli…). Ist absolut Luft- und Schaedlingsdicht und laesst sich super verstauen !

  2. Jeje. Ihr kennt La Coruna bei Sonne. Wir haben schon wieder Regen mitgebracht. Na sowas ?!? Na auf jeden Fall sind wir euch – wie immer – dicht auf den Fersen. Naechste Ziele: Islas Cies und Vigo dann Rtg. Porto.
    Lasst es euch gut gehn ! Die LosLocos

    • Hi ihr!
      Sitzen hier auch grad bei Regen in Muros.🙂 Aber mit T-Shirt und kurzer Hose – das ist schon eine deutliche Verbesserung!
      Bis bald dann mal!
      LG
      Christine

  3. Hallo ihr 2 Segler!
    Haben uns gerade eure schönen Fotos und interessanten Beiträge durchgelesen! Gefällt Mami und Opa sehr gut, nur a bissl zuviel Wasser ist ihnen überall😉
    Schicken euch ganz viele Bussis aus Raumberg – passt gut auf euch auf!
    Freuen uns schon auf die nächsten Fotos….
    Irene, Mami & Opa
    (sowie natürlich Anna Lena, Laurenz + Papa)

  4. Hallo ihr 2 Segler!
    Haben uns gerade eure schönen Fotos und die interessanten Berichte durchgelesen!! Gefällt Mami und Opa sehr gut, nur a bissl zuviel Wasser ist ihnen überall😉
    Schicken euch ganz viele Bussis – passt ganz gut auf euch auf!!!!
    Wir freuen uns schon auf die nächsten Bilder….
    Irene, Mami und Opa
    (und ganz liebe Grüße natürlich auch von Anna Lena, Laurenz + Papa)

  5. Hola ihr Beide,
    schön eure Berichte zu lesen. Bezüglich der Feuchtigkeit habe ich auch keine Idee.Ich denke auch du machst das so am besten.
    Nun kann es ja an s Spanisch lernen gehen.
    Muchos Saludos
    Mama

  6. Hallo ihr Weltenbummler!

    Nur „1 Paar Schuhe“ ???? – Scherz ! Wie ich sehe bzw. lese, geht es euch gut und das freut mich! Weiter so ……..

    Herzliche Grüße
    Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s