Auf Wiedersehen Südpazifik

Heute morgen um 8:26 Uhr haben wir bei strahlend blauem Himmel den Äquator überquert und befinden uns nun wieder auf der Nordhalbkugel. Mit einem Schluck Sekt mussten wir schon darauf anstoßen und auch Neptun kriegte seine Portion, um uns mit gutem Wind im Norden zu versorgen.

Ein paar Minuten waren wir wehmütig, als wir an all die lieben und glücklichen Menschen auf den südpazifischen Inseln und die Schönheit der Natur dort zurückdachten. Wir werden aber ganz sicher eines Tages wieder mit einem Schiff durch diese Inselwelt segeln! Auf der anderen Seite sind wir jetzt auch wieder gespannt auf Neues, der Indische Ozean mit seinen Inseln liegt noch vor uns und das wird bestimmt auch ein Abenteuer. Und in Mikronesien wird es jetzt noch nicht so viel anders als im restlichen Pazifik sein. Glauben wir zumindest.

Seit ca. drei Tagen kreuzen unsere Route vermehrt große Fischereiflotten, leider sendet keiner ein AIS-Signal aus, weshalb unsere Nachtwachen wieder ganz schön spannend geworden sind. Zum Glück hatten wir jetzt die Tage auch wieder gutes Wetter, wodurch man andere Schiffe schon von Weitem erkennen kann. Selbst haben wir leider noch nichts gefangen, da ist wohl die Konkurrenz zu groß.

Im Moment segeln wir sogar mit 4,5 – 5 Knoten dahin, der Seegang ist noch nicht allzu hoch und es geht uns sehr gut. Bis Kosrae sind es jetzt noch 300 Seemeilen, wann wir aber genau ankommen, können wir jetzt noch nicht sagen. Aller Voraussicht nach irgendwann am Wochenende. Vielleicht auch erst Montag? Wäre zumindest besser, was die Überstundenzuschläge beim Einklarieren angeht.

Position: Nord 0 Grad 39 min. und Ost 164 Grad 51 Min.

3 Gedanken zu “Auf Wiedersehen Südpazifik

  1. Gratulation zur Äquator-Überquerung!
    Meine Position: Europa, Österreich, Steiermark, Irdning, Raumberg 95 – lässt sich leicht finden! Herzliche Grüße Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s